Michael Meier – Der Natur auf der Spur

Hauptberuflich bin ich an der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz in Chur tätig und dort für die Aus- und Weiterbildungsangebote der Schule Wirtschaft verantwortlich. In meiner Freizeit bewege ich mich allerdings soviel wie möglich in der freien Natur. Von ihr lasse ich mich inspirieren, gewinne neue Ideen, schöpfe Kraft und tanke frische Energie.

Ob zu Fuss im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, mit Schneeschuhen, per Bike, mit und ohne Zelt bzw. VW-Bus. Ganz egal. Wichtig ist mir, mit frischem Geist und offenen Augen meine (Um-)Welt immer wieder neu zu entdecken und zu erleben. Die Kamera begleitet mich dabei, das Erlebte bildlich festzuhalten, um dann und wann einen Blog zu verfassen.

Vielleicht lässt du dich auf meiner Homepage für das eine oder andere Abenteuer inspirieren oder du entscheidest dich sogar mir als Follower aktiv zu folgen. Vielleicht bekommst du Lust, mir den einen oder anderen Tipp für weitere Abenteuer preis zu geben oder vielleicht habe ich den Wunsch in dir geweckt, dich einmal auf einer von mir geführte Tour durch die Natur führen zu lassen? Nach über 50 Jahren Bergerfahrung habe ich im Januar 2024 die Prüfung zum Wanderleiter mit eidgenössischen Fachausweis erfolgreich bestanden und seit März 2024 bin ich zusätzlich als Mitglied international von der UIMLA anerkannt, der „Union of International Mountain Leader Organizations„. Ich darf somit ab sofort mit bestem Wissen und Gewissen das ganze Jahr über und auf der ganzen Welt mit Gästen „gwundrig“ und „gluschtig“ der Natur auf der Spur sein. – Anruf genügt und herzlich willkommen!


Mitglied Berufsverband der Schweizer Wanderleiterinnen und Wanderleiter

Mitglied Vorstand Berufsverbandes der Schweizer Wanderleiter, Sektion Graubünden

Mitglied Wanderleiter-Team Wanderwege Graubünden

Mitglied Ausbildungs- und Prüfungsbeirat des Berufslehrgangs Wanderleiter der Wanderwege Graubünden


Guide mit und für Rätikon Sport in Küblis, DEM Bergsportfachgeschäft im Herzen des Rätikon

Mitglied der Wanderleiter Prättigau. Diese organisieren und führen Wanderungen und Schneeschuhtouren, Besichtigungen und Exkursionen.