Küste und Kultur

Heute wandern wir gemütlich von Kühlungsborn der Küste entlang zum bekannten Seebad Heiligendamm. Ab Heiligendamm nehmen wir die Dampfbahn „Molli“ um nach Bad Doberan zu gelangen. Die Stadt Bad Doberan verdankt ihre Existenz zwei wichtigen Entscheidungen des mecklenburgischen Fürstenhauses. Zum einen war es die Gründung des Zisterzienserklosters am Ende des 12. Jahrhunderts und zum anderen die Errichtung des ersten deutschen Seebades am Heiligen Damm 1793. Nach der Besichtigung des Münsters erfreuen wir uns hingegen in erster Linie an Kaffee und leckerem Kuchen, um anschliessend gestärkt mit dem Bus zurück nach Kühlungsborn zu gelangen.

Das Wetter spielt prächtig mit. So geniessen wir noch einen kleinen Apéro an der Küste bevor wir uns in unseren Bus zurückziehen und die rasch einbrechende Dunkelheit geniessen.

PS: Die Gänse und Kraniche sind auf dem Weg in Richtung Süden. Herrliche Schauspiele sind da am Himmel zu beobachten, begleitet von eindrücklichem Geschrei.

Michael Meier

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.