Lago di Baratz und Meer

Der Lago di Baratz ist der einzige Süsswassersee auf Sardinien. Er entstand im Rahmen der letzten Eiszeit vor rund 18000 Jahren. In diesem Zusammenhang sank der Meeresspiegel, das Meer zog sich zurück und zurück blieb dieser einmalige, idyllisch gelegene See. Heute ist er von Pinien umwaldet und Heimat einer vielfältigen Flora und Fauna. Ein wunderschön angelegter Wanderweg ermöglicht uns, diese Naturschönheit zu gemütlich zu umrunden und zu geniessen.

Gegen das Meer hin zum Porto Ferro ist die Küste immer stärker versandet. Der Maestrale, besser bekannt als Mistral, transportierte über Jahre den Sand ins Landesinnere und schob ihn zu bis zu 20 Meter hohen Dünen auf. See und Meer wurden auf diese Weise immer stärker voneinander getrennt. Eindrücklich (und streng) über Sand und Dünen zu wandern. Doch schon nach kurzer Zeit öffnet sich uns ein Blick auf die traumhafte (!!!) halbmondförmige Bucht. Man sagt, es sei eine der malerischsten Buchten der Westküste. Ob am Strand, von der Bar aus oder im Wasser: Einfach nur den Moment geniessen.

Nach einer ausgiebigen Mittagsrast können wir uns entscheiden, mit dem Bus direkt zurück ins Hotel zu fahren oder locker der Küste entlang zurückzuwandern. Ich entscheide mich selbstverständlich für Letzteres und bereute es einmal mehr nicht. Sardinien ist wie gemacht für Naturliebhaber und hinter jeder Kurve gibt es wieder Neues zu entdecken bildlich festzuhalten. Che bello!

Übrigens: Im September findet diese Reise mit Baumeler und mir als Reiseleiter noch einmal statt. Details findest du unter diesem Link. Dort kannst du dich auch gerne anmelden. Ich freue mich auf erlebnisreiche Spätsommer-Wanderungen mit dir :-)!

Michael Meier

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.